Erleben – Verstehen – Handeln
   

Wirtschaftsminister Olaf Lies zu Gast beim Traditionsunternehmen REINTJES
(Global Player und internationaler Spezialist für maritime Antriebssysteme und Industriegetriebe)

 

„3D-Druck im Großformat“, unter diesem Motto stand die Live-Veranstaltung im Hause der Reintjes Powertrain Solutions am 05.10.2023 in Hameln in Kooperation mit Niedersachsen ADDITIV und der Weserbergland AG. Moderiert wurde die Veranstaltung von Martin F. Schmidt, Unternehmens- und Umsetzungsberater von ProGemma.

Nach der offiziellen Begrüßung durch den Gastgeber Klaus Deleroi, Geschäftsführer von REINTJES, hielt Wirtschaftsminister Olaf Lies eine gewinnende Rede über die Notwendigkeit der Implementierung neuer Technologien, wie die Additive Manufacturing (Additive Fertigung) für großformatige Werkstücke bei REINTJES. Als Mann des Nordens absolvierte er eine Ausbildung bei der Marine, studierte anschließend Elektrotechnik und arbeitete selbst am Institut für technisch wissenschaftliche Innovation, was ihm auch einen Einblick in aufstrebende und innovative Fertigungsverfahren vermittelte.

Diese Veranstaltung wurde in Kooperation von Niedersachsen Additiv und Weserbergland AG geplant und umgesetzt. Als Keynote-Speaker konnte man Prof. Dr.-Ing. Stefan Kaierle, Vorstand des Laserzentrums Hannover, gewinnen, der eindrucksvoll die technologische Entwicklung rund um den 3D-Druck mit all seinen Facetten erläuterte.

Nach dem Vortrag von Prof. Dr. Ing. Kaierle mit dem Titel „Von der Forschung in die Praxis“ ging es auch gleich in die Praxis, wo die Teilnehmer hautnah miterleben konnten, wie Additive Manufacturing im Großformat sich schrittweise bei REINTJES etabliert hat.

Während und nach der Live-Demonstration standen Peyman Ghobadi (Volvo CE), Daniela Haubold (REINTJES GmbH), Prof. Dr. Ing. Kaierle (Niederdachsen Additiv) und Leo Meyer (AKU GmbH) gerne Rede und Antwort zur „Praxis bei der Einführung aufstrebender und innovativer Fertigungsverfahren“. Die Fragerunde wurde vom Moderator Martin F. Schmidt geführt, der als Lean Experte die Stolpersteine bei der Implementierung neuer Technologien bestens kennt.

Die Stellvertretende Bürgermeisterin von Hameln, Martina Harms, war sichtlich angetan von der rundum gelungenen Veranstaltung.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Thomas Wlost (Weserbergland AG), der mit seinem Engagement im Vorfeld die Veranstaltung tatkräftig unterstützte.

Sie wollen mehr zum Thema 3D-Druck oder den Einstieg in die Additive Fertigung erfahren?